Über Uns
heuteStadtmorgen ist eine eingetragene Genossenschaft:
Ein bürgerschaftlichen Unternehmen, das seinen Mitgliedern gehört und von seinen Mitgliedern gestaltet wird. Du kannst dazu gehören!

Die Menschen hinter heuteStadtmorgen
Der Vorstand wird vom Aufsichtsrat eingesetzt. Er leitet die Genossenschaft strategisch und operativ. Er trifft zentrale Entscheidungen, startet und steuert Projekte, verwaltet die Finanzen, koordiniert die Aktivkreise, entwickelt neue Initiativen und vertritt heuteStadtmorgen gegenüber Stadtverwaltung und Öffentlichkeit.

Frank Schillig
13 Jahre Geschäftsführer von Unternehmen zur Entwicklung und Errichtung von erneuerbaren Energieanlagen — 10 Jahre Erfahrung im Arbeitsumfeld von Genossenschaften

Luise Themann
Angestellte Vorständin bei heuteStadtmorgen eG, Umwelt-wissenschaftlerin und Geographin, Fraktionsvorsitzende Bündnis90/Die Grünen in der Bezirksvertretung Ehrenfeld, mehrjährige Erfahrung in der politischen Begleitung von Stadtentwicklungsprozessen und Bauvorhaben

Jörg vom Stein
Geschäftsführer energiebüro vom Stein — Ideengeber zur Gründung einer Genossenschaft für ein klimaneutrales Köln

Claudia Pannhausen
Geschäftsführerin Pannhausen + Lindener Architekten – Architektin und Expertin für den nachhaltigen Umgang mit dem Gebäudebestand
Der Aufsichtsrat wird von den Mitgliedern gewählt. Er überwacht und berät den Vorstand, prüft die Finanzen, kontrolliert strategische Entscheidungen, unterstützt die Weiterentwicklung und sorgt für Transparenz und die Einhaltung der vereinbarten Ziele.

Die jährliche Vollversammlung aller Mitglieder wählt den Aufsichtsrat, entlastet Vorstand und Aufsichtsrat, bringt neue Ideen ein und stimmt über Anträge des Vorstands ab.
Wie entstand die Idee von heuteStadtmorgen?
2015
Die Klimakrise fordert uns alle heraus und Kommunen sind dabei der zentrale Ort des Handelns. 2015 richtete Köln die Koordinationsstelle Klimaschutz ein und rief 2019 den Klimanotstand aus.
2019
Damit hat sich der Stadtrat klar verpflichtet, den Klimaschutz oberste Priorität einzuräumen. In diesem Rahmen wurde ein beratender Klimarat gegründet, um zusammen mit der Koordinationsstelle Strategien zu erarbeiten, um Köln bis 2035 klimaneutral zu machen.
2021
Im Juni 2021 fasste der Stadtrat den Beschluss „Köln klimaneutral 2035“. Ziel war es, die städtischen Treibhausgasemissionen so weit zu reduzieren, dass sie (durch natürliche oder künstliche Senken) vollständig ausgeglichen werden können.
Der Stadtrat beauftragte dafür ein umfangreiches Gutachten. Es wurde durch den Klimarat, Projektgruppen, verschiedene Stadtämter und einem wissenschaftlichen Fachkonsortium erarbeitet und besteht aus drei Bänden:
einer Gesamtstrategie für die Transformation der Stadt, einem Aktivitätenportfolio für die Verwaltung und einem Methodenband zur Erläuterung der Vorgehensweise.

Das Ergebnis des Gutachtens: Wenn alle an einem Strang ziehen, ist die Klimaneutralität bis 2035 erreichbar!
2023
Parallel dazu gründeten engagierte Kölner Bürger*innen am 4. Juli 2023 die Klimagenossenschaft heuteStadtmorgen, um diese Ziele konkret zu begleiten, Projekte vor Ort umzusetzen und gemeinsam den Wandel hin zur Klimaneutralität zu beschleunigen. So ergänzen sich politische Verantwortung und bürgerschaftliches Engagement – für ein klimafreundliches Köln von heute bis morgen.
Die Gründungsmitglieder haben die Genossenschaft ins Leben gerufen. Am 4. Juli 2023 haben sich die ersten Mitglieder zusammengefunden. Die ersten 18 von vielen.

Nacken

Schuster

Pehoviak

Hoff

Hoehne

Haverkamp

Priggen

Schaller

Eschmann

Mutert

Hermelingmeier





